Blühstreifenpatenschaften

 

 

Zaunkönigring

Blühstreifen im September 2023

Pflanzaktion am 17. Juni 2023

Bilder von der Vorbereitung des Blühstreifens

Vorbereitung und Vorarbeiten

Wie schon im Treffen zur Mitgliederinformation anfangs Mai mitgeteilt und besprochen, haben Mitglieder des Freundeskreises und Nachbarn von Jürgen Brecht eine Patenschaft für gemeindeeigene Flächen am Straßenrand – angrenzend an unsere Grundstücke – abgeschlossen. Es geht um das Anlegen eines insektenfreundlichen und herrlich bunten Blühstreifens mit unterschiedlichen Stauden, der von Frühjahr bis Herbstende blüht.
Nunmehr hat die Gemeinde die vereinbarten Vorarbeiten abgeschlossen.
Auf den Bildern oben sieht man, was sich getan hat: Im Zaunkönigring, rechts und links von der Einmündung in die Zeisiggasse hat die Gemeinde die Grasnarbe auf ca. 65 m Länge und 1,3 m Breite abgetragen und ca. 15 cm ausgehoben. Um die Bäume war das händische Knochenarbeit, und die Bauhofmitarbeiter und Gärtner:in waren trotz der Hitze sehr engagiert. Danke an dieser Stelle an die Beteiligten. Wird noch in einem Artikel in den KiMi am 15.06.2023 alles beschrieben.

Nachdem nun der gesiebte Oberboden ebenfalls aufgebracht ist fehlt nur noch das Mulchen mit etwas feinerem Mulchmaterial. Das soll noch diese Woche passieren (das ist Sache des Freundeskreises und von mir schon geregelt)

Nun zum Bepflanzen
Da wir auf das Pfingstwochenende und auch die Pfingstferien Rücksicht nehmen müssen geht das erst am 17.06.2023. Bis dahin sollten auch die Staudenpflanzen geliefert worden sein – was leider noch nicht bestätigt ist, da offensichtlich die Gärtnereien wegen des vielen Regens im Nachlauf sind. Wir gehen aber davon aus, dass das passt.
Daher die Bitte, euch diesen Samstag, den 17.06. freizuhalten. Der Start wird um 10:00 Uhr sein. Es soll ja ein Event mit Brotzeit, Kaffee und Kuchen und der Presse sein. Schließlich ist das auch ein Mitmachprojekt – auch für (hoffentlich) weitere Paten. Und wir wollen ja zeigen, was Kirchheim schöner macht und für die Ökologie notwendig ist.

Wir bitten nun alle, die mitmachen wollen, um Bestätigung einer Teilnahme auch wegen der Brotzeit an juergen-brecht@gmx.net. Absagen sind nicht notwendig.
Sollte der Termin – aus welchem Grund auch immer – nicht möglich sein, erfolgt rechtzeitig eine Information.