Blumen für den Landkreis München

Zusammen.Wachsen. jetzt auch im Landkreis München
Aktion des Freundeskreises Landesgartenschau Kirchheim

Blumen für den Landkreis München – im ganzen Landkreis werben Pflanztröge für die Landesgartenschau

Diese Woche wurden sie ausgeliefert, die Pflanztröge, die die kommenden Monate vor Ort in den Kommunen des Landkreises für die Landesgartenschau Kirchheim vor den Rathäusern oder an gut sichtbarer Stelle werben sollen.

Es ist eine Aktion des Freundeskreises Landesgartenschau Kirchheim, initiiert von der stellvertretenden Landrätin Annette Ganssmüller-Maluche und dem Arbeitskreis Netzwerk. Mit dem Logo des Freundeskreises und der Landesgartenschau, sowie des Landkreises München, der jeweiligen Gemeinde und des Sponsors Stiftung Kreissparkasse sind die quadratischen weißen Pflanztröge beschriftet.

Ganssmüller-Maluche: „Ich bin von der ersten Sekunde an, ein großer Fan der Landesgartenschau Kirchheim und freue mich, dass mit Max Böltl und seinem Nachfolger Stephan Keck dies so wunderbar umgesetzt wird. Das Motto der Landesgartenschau Zusammen.Wachsen. wollte ich symbolisch auch für den Landkreis umsetzen. So entstand meine Idee, dass in jeder Kommune des Landkreises ein Pflanzkübel steht, der nach Vorstellung der Kommune bepflanzt wird. So lassen wir symbolisch Blumen sprechen und für den Besuch der Landesgartenschau werben. Bei einigen Gemeinden mussten Gerlinde Koch-Dörringer und ich etwas nachhaken, dass sie dann mitgemacht haben. Schade, dass nur Klaus Korneder von Grasbrunn bis zum Schluss nicht zu überzeugen war, mitzumachen. Platzmangel und fehlende Nachhaltigkeit waren die Argumente. Taufkirchen war dafür von der Aktion so begeistert, dass sie gleich zwei bestellt haben. Natürlich soll auch noch einer vor dem Landratsamt stehen, so dass alle gekauften 30 nun verteilt sind.“

Die Nachhaltigkeit ist gegeben. Die knapp 400 Euro teuren Pflanztröge bleiben im Besitz der Kommune. Die Aufschriften können nach Ende der Landesgartenschau einfach abgezogen werden. Das Logo von Landkreis und der jeweiligen Gemeinden kann auch bestehen bleiben.

Pflanzkübel und Beschriftung durch die Kirchheimer Firma Plottergeist haben insgesamt 16.000 Euro gekostet. Dank der Stiftung der Kreissparkasse München Land mit 8000 Euro und einer Eigenbeteiligung der Kommunen mit je 300 Euro ist die Finanzierung gesichert.

Besonders herausragend war das Engagement von Thorsten Guhlke, ehemaliger langjähriger Vorsitzender des Gartenbauvereins Feldkirchen, der auch dem Arbeitskreis Netzwerk im Freundeskreis angehört, hat über seinen früheren Arbeitgeber Firma May in Feldkirchen ein Transporter zur Verfügung gestellt bekommen und diese Woche Montag zusammen mit Ganssmüller-Maluche und Dienstag noch die 30 Kübel im Landkreis verteilt.

Großer Dank gilt auch dem Bauhof Kirchheim und Leiter Bernhard Kaußner und Stefan Hornburger, die vom ersten Tag über Wochen die Lagerung und Verteilung sehr freundlich mit begleitet haben.

Ganssmüller-Maluche: „Ursprünglich war ja die Idee, dass wir an einem Tag alle Pflanzkübel zur Landesgartenschau kommen und so der Landkreis optisch tatsächlich zusammenwächst. Das ist aber zu aufwendig. Wir sind schon froh, es so geschafft zu haben. Ich habe als weitere Idee noch vor, ab Ende August zu allen Standorten zu radeln und aus den Bildern ein Plakat „Landkreis.München.wir.wachsen.zusammen“ zu gestalten. Vielleicht finden sich Mitradler 😉.

Artikel in der SZ vom 11.4.2024

Artikel im Münchner Merkur vom 11.4.2024